Frazione di Biosio LA FABBRICA

Wanderweg

Der Sentiero del Viandante (Wanderweg) ist ein Weg, die am Ostufer des Comer Sees entlangführt, Lecco und Colico verbindet und alle Orte der Riviera berührt; dann geht es dank eines Netzes von Wegen weiter in Richtung Valtellina.

Die gesamte Strecke, die mit den typischen orangefarbenen Pfeilen gekennzeichnet ist, misst 45 km und kann dank der in jeder Gemeinde vorhandenen Bahnhöfe oder der Anlegestellen der Lario-Schiffsboote und Tragflächenboote ganz oder in Etappen zurückgelegt werden.

Herrliche Ausblicke und der Kontakt mit der Natur, Ansammlungen von rustikalen Steinhäusern und Ruinen alter Mühlen, Schlösser und Festungen, Kapellen und Kirchen, Terrassen mit Weinreben und Olivenbäumen, eine außergewöhnliche Kombination aus menschlicher Aktivität und Natur, Kunst und Kultur sowie ein hervorragender Erhaltungszustand haben dazu geführt, dass dieser Weg vom italienischen Touring Club als erster von der Organisation zertifizierter Weg anerkannt wurde.

Der Sentiero del Viandante (Weg des Wanderers) folgt keiner antiken Route, sondern ist das Ergebnis der Vereinigung einer Reihe von Wegen, die die Städte auf der Lecco-Seite des Sees verbanden und die wiederum Teil eines größeren Systems von Straßen waren, die Mailand mit den Alpenpässen verbanden. Sein Ursprung ist ungewiss, aber einige Studien würden ihn auf die Römerzeit zurückdatieren; sicher ist jedoch, dass er eine der beiden Routen für den Transport von Waren und Menschen war: die zweite nach dem See selbst. Obwohl die Reise auf dem Landweg unbequemer und weniger sicher war, hatte der Weg auch den Zweck, die verschiedenen Befestigungen, die das Gebiet durchzogen, miteinander zu verbinden und ein echtes Verteidigungssystem zu bilden.

Ab Mitte des neunzehnten Jahrhunderts wurde sie aufgegeben, nachdem der Bau der Tunnel der Splügen-Straße, der heutigen Comer See-Provinzstraße, den Verkehr stark verbessert hatte.

sentiero nei pressi di Biosio

Wanderweg bei Biosio

Der Name „Sentiero del Viandante“ (Wanderweg) ist eine neuere Erfindung und geht auf das Jahr 1992 zurück, als die Wiederherstellung und Restaurierung der verschiedenen Abschnitte des Weges durch das Fremdenverkehrsamt von Lecco abgeschlossen wurde. In der Vergangenheit war die Verbindungsstraße des östlichen Ufers stattdessen als „Via Ducale“ oder „Via Regia“ bekannt; in jüngster Zeit schließlich wurden einige Abschnitte wegen der während der napoleonischen Zeit durchgeführten Umgestaltungsmaßnahmen „Napoleona“ genannt.

Die Route beginnt an der kleinen Kirche von San Martino in der Gemeinde Abbadia Lariana, obwohl der Abschnitt von Lecco aus bald restauriert werden soll. Nachdem man die Orte Mandello del Lario und Lierna passiert hat und in der Nähe des Friedhofs von Varenna angekommen ist, steigt die ursprüngliche Route in Richtung Val d’Esino an: eine Schlucht, die vom gleichnamigen Bach durchquert und vom Berg San Defendente überragt wird. Ein steiler Anstieg führt zu dem kleinen und charakteristischen Dorf Vezio in der Gemeinde Perledo, wo ein Besuch der berühmten Burg ein Muss ist. Wenn man weiter durch den Wald und am Monte Fopp vorbei aufsteigt, erreicht man das Dorf Ortanella: ein kleiner Weiler inmitten des Grüns der Berge in der Gemeinde von Esino Lario. Folgt man der befahrbaren Straße der Wiesen von Ortanella, gelangt man in das Zentrum des Dorfes, das unter dem Pseudonym „Perle der Grigne“ bekannt ist.

Die ursprüngliche Route wird nun von einer weniger anstrengenden Variante flankiert, die entlang des Sees verläuft: Sobald Sie das Dorf Vezio erreichen, können Sie einen Teil der Gemeinde Perledo und ihre charakteristischen Weiler durchqueren: Regolo, Gittana und Cestaglia, und dann weiter bis zur Gemeinde Bellano. Vom Platz von Vezio geht es hinunter zum Bach Esino, den man dank einer charakteristischen Steinbrücke überquert und, die alte Mühle rechts liegen lassend, hinauf in das Industriegebiet von Campallo. Wenn Sie von hier aus die Straße nach Regolo nehmen, stoßen Sie auf eine kleine Kirche, die zur Liste der Marienheiligtümer gehört. Wenn Sie im Zentrum des Ortes angekommen sind, fahren Sie weiter auf der Fahrstraße, die zum Ortsteil Gittana führt. An der Maglia-Kapelle angekommen, nehmen Sie wieder die asphaltierte Straße und steigen auf einen Saumpfad hinab, um, die prächtige Pfarrkirche rechts liegen lassend, das historische Zentrum von Gittana zu durchqueren. Wir gehen wieder hinauf, überqueren eine kleine Holzbrücke über den Masna-Bach und gehen, nachdem wir den Weiler Cestaglia passiert haben, allmählich wieder hinunter in Richtung Bellano.

Hatte der Weg auch den Zweck, die verschiedenen Befestigungen, die das Gebiet durchzogen, miteinander zu verbinden und ein echtes Verteidigungssystem zu bilden.

sponda orientale del Lago di Como

Ostufer des Comer Sees

Nachdem man die kleine Brücke über das kleine Tal von Biosio überquert hat, geht man hinunter zur Mündung des Pioverna, wo Bellano liegt; nach der kleinen Kapelle der Madonna Addolorata in Rivalba fährt man weiter, bis man die römische Brücke über den Orrido di Bellano überquert und unter dem Säulengang der Kirche Santi Rocco e Sebastiano al Ponte ankommt. Von hier aus kann man zum Dorf hinuntergehen, entlang der Pfarrkirche Santi Nazzaro und Celso und dem Eingang des Orrido, oder die Wanderung fortsetzen, die dank eines steilen Maultierpfades, der am herrlichen Monumentalfriedhof vorbeiführt, wieder an Höhe gewinnt und bis zum Weiler Ombriaco führt. Vorbei an der Kirche San Bernardino geht es zur Wallfahrtskirche von Lezzeno, von deren Panoramaterrasse man einen herrlichen Blick auf das Zentrum und den oberen See hat. Von hier aus beginnt der Abstieg durch die Wälder in Richtung der Weiler Pendaglio und Oro, um die Schotterstraße zu nehmen, die zum Weiler Verginate führt, von wo aus man bezaubernde Sonnenuntergänge über dem See bewundern kann.

Der Saumpfad führt weiter an der Brücke über das Val Grande vorbei und erreicht zuerst die Häuser der Ronchi und dann die Gehöfte der Chignolo in der Gemeinde Dervio. Gleich oberhalb der Bahnlinie führt die alte Nationalstraße nach Villa di Dervio, erreicht die alte Kirche San Quirico mit ihrem schönen romanischen Glockenturm und überquert dann den Fluss Varrone auf der Brücke, die bis 1389 seine Festung war. Biegen Sie rechts ab, um die Lavine-Quelle auf der Fahrstraße zu erreichen, die nach Valvarrone führt, und nehmen Sie dann einen steilen, gestuften Saumpfad, der zum Dorf Castello mit seinem mittelalterlichen Turm und der kleinen Kirche von San Leonardo führt. Man verlässt das Stadtzentrum und fährt die Provinzstraße hinunter bis zum Kreisverkehr und weiter geradeaus auf der Straße, die nach Corenno Plinio führt: die Route führt durch die Dörfer Chiari und Monastero, wo man den rustikalen Komplex findet, aus dem das Kloster San Clemente degli Umiliati besteht. Nach einem Durchlass nimmt die Route wieder die alte Form eines gepflasterten Saumpfades an, der zwischen kleinen Mauern hinabführt und einen weiten und überwältigenden Blick auf das mittelalterliche Dorf Corenno Plinio mit seiner majestätischen Burg und der Kirche des Heiligen Thomas von Canterbury bietet.

Die Route führt zunächst auf der Provinzstraße weiter und nimmt dann den Saumpfad rechts, der durch Wiesen und Gehöfte das Gebiet von Dorio erreicht. Danach geht es leicht bergauf bis nach Torchiedo und Panico, wo Sie die Kirche San Giorgio, die alte Pfarrkirche von Dorio, bewundern können. Die Route steigt wieder in Richtung Mandonìco an: ein charakteristischer Kern von verlassenen Häusern aus grobem lokalem Stein. Der Saumpfad schneidet dann die Küste ab, um die kleine Kirche San Rocco zu erreichen, die auf einer Landzunge mit Panoramablick auf den See und die Halbinsel Piona liegt. Der Weg biegt mit Blick auf den kleinen See von Abbazia di Piona nach Nordosten ab und führt um die Strebepfeiler von Legnoncino herum. Zwischen den Wäldern erreichen Sie den Monte Perdonasco und durch das Val di Noh gelangen Sie zum Monte Sparesee. Von hier aus erreicht ein Feldweg in einer wilden Umgebung einen Feldweg, der mit schnellen Kurven nach Posallo di Colico hinunterführt. Weiter geht es nach Piantedo, wo die ursprüngliche Route in der Nähe des Heiligtums der Madonna di Val Pozzo endet.